The Art of Telling Your Design Story

  • Das Wichtige zuerst
  • Fasse das Wichtige zusammen
  • Jede Zielgruppe verdient ihre Story
  • Was kann man weglassen
  • Fokus auf das Wesentliche
  • Problembeschreibungen und Requirements sind wichtiger als Lösungen
  • Warum wurde welche Entscheidung getroffen. Die Gründe müssen nicht technisch sein.
  • Auch auf das Zwischenmenschliche achten
    • Offene / Geschlossene Fragen
    • Rückfragen auf Fragen
    • Mit Kritik umgehen
  • Wenn es nicht klar verstanden wird: Korrigieren und Neuschreiben
  • Bei Diagrammen/Zeichnungen: Ruhig auch informal notations
  • Wichtig: bei Diagrammen eine Legend anzugeben
  • siehe auch: http://www.presentationzen.com
  • siehe auch: http://www.wirfs-brock.com
Advertisements

One Response to The Art of Telling Your Design Story

  1. TG says:

    Cool! Presentation Zen is one of my favourits!

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: